Ariochs ErbenLarpTermine

Baran – das Erwachen (Tundara 3)

Das Echo der klackenden Stiefelabsätze floh durch die weiten Kammern der Universität, als würde es vor seinem Verursacher davoneilen. Schwer atmend bahnte sich ein schwerfälliger, nicht für derartig sportliche Eskapaden gebauter Wachmann seinen Weg durch die heilige Stille der Bibliothek, um dem verstörenden nächtlichen Lärm noch eins draufzusetzen, als er an einer Tür zu halten kam.

„Herr Dekan!! Herr Dekan!!!“ Wild klopfend und polternd trommelte er so fest auf dasalte Holz, dass dieses unter der Belastung zu knirschen begann. Augenblicke später wurde die Tür aufgerissen, und das zerfurchte Antlitz eines völlig zerzausten alten Mannes starrte aus dem Dunkel des Zimmers auf den Wachmann.„…bei des Kaisers sprichwörtlichem Langmut, seid ihr von Sinnen, Custos Carellian? Ihr habt mich zu Tode erschreckt – nur um mich von den Toten wieder hochzuschreckenmit eurem niederhöllischen Getrommel!“

Der Custos fiel dem alten Mann schnaufend ins Wort: „Verzeihung, es ist nur … so furchtbar!!! Kommt, schnell!!!“

*** Das Bildnis der Matrone zu Greifenfels. Die Ikone der Heiligen Justitia von Nordegaard. Die Skizzen zum Antlitz der Rebecca von Goldland ***

Im ersterbenden Lichtschein einer vor Eile fast ausgehenden Laterne kam das ungleiche Paar in der Galerie der Universität an.
„Platz, macht Platz, der ehrenwerte Dekan…“ Mehrere der wartenden Gestalten – die meisten in ihren Nachtgewändern, aber einige offensichtlich trotz der späten Nachtstunde noch unterwegs gewesen – stoben auseinander wie ein Schwarm aufgescheuchter Krähen. Langsam trat der alte Mann näher, die Augenschreckgeweitet von einem Bild zum nächsten huschend. „Bei den Mächten… Was? Wer? Wie? …“ Er fuhr herum.

„Plus Lucis*! Ich brauche mehr Lampen hier!“ Minutenlang studierte er die Gemälde,ging von einem Bild zum nächsten. „Custos, überprüfe er, ob in den anderen Häusern und Pavillons ähnliches geschehen ist!“
Der Genannte nahm sich die Zeit für einen kurzen Salut und stürmte von dannen.

(*Mehr Licht!)

*** Das Gemälde der Lisa Mona. Die Büste der Rectora Prima der Academia Arcana. Die großen Familientafeln der Häuser der Erinnerung ***

Zurück in der Ruhe seines Büros warf er Zeile um Zeile auf ein Pergament, während durch die Vorhänge die ersten Strahlen des Morgens in den düsteren Raum krochen. Während er schrieb, wandte er sich dem still neben dem Tisch wartenden jungen Mannzu: „… und fragt auf jeden Fall herum, welche Professoren mit Reise-Erfahrung und einem Ruf der Abenteuerlust derzeit in der Stadt weilen – ich muss ehestmöglich wissen, ob das Phänomen nur in unserer Provinz auftrat, oder …“ Er zögerte einen Moment, blickte auf ein kleines Standbild auf seinem Tisch … und legte es vorsichtigaufs Gesicht. Dann nahm er sich sichtbar zusammen und beendete den Satz mit rauerStimme: „…oder ob ich dem Kaiser Bericht erstatten muss, dass es sich wenig umGrenzen schert.“

*** Das Grafitti unter dem Fenster der Herrin des Hauses der Mystischen Liebeskunst. Die Holzdrucke der Hochzeitseinladung der Magistra Andara. Das illustrierte Quartett-Kartenspiel der Häuser des Hekate-Ordens ***

Tage später …

„…und wenn ich‘s dir sage! Es sind nicht nur Bilder und so, nein…“ Ein tiefer Schluckaus dem Krug unterbricht die Rede des Tavernengastes nur kurz, bevor er sich verschwörerisch seinem Trinkkumpanen zuneigt. „…es geschieht auch so – meine Schwester, die ist auf der Akademie, verstehst du, und sie sagt, sie hat das schon zweiMal bei … lebenden Frauen beobachtet. Am helllichten Tag!!“

Ein weiterer Schluck. „Wie ein totaler Schatten … traut sich selbst gar nicht in den Spiegel schauen, vor Angst, dass ihr dann auch nur ein schwarzes Gesichtentgegenstarrt, die Arme …“

Einsam steht der Wegweiser auf der nebelverhangenen Kreuzung, wie ein dürrer scharfkantiger Galgen dräut er über dem alten Anschlagbrett, welches an seinem Fuße angebracht ist. Ein leichter Wind rüffelt durch die Anzeigen und Angebote, die Verkündungen und Pamphlete.

In der Mitte prangt ein großer Papierbogen, von dem einen Leser das Wort GESUCHT regelrecht anspringt. Der Kleintext ist verwaschen, „Bedrohung“ und „Störung“, und weiter unten etwas wie „begabt“, steht da zu lesen…

Und ein Bild ist darauf – von einer Frau, den Gewändern und Umrissen nach. Doch wo das Gesicht sein sollte, ist nur verwaschene Druckerschwärze. HABEN SIE DIESE FRAU GESEHEN?

Weitere Infos zu dem Event findet Ihr HIER (bitte dem Link folgen).

Schreibe einen Kommentar