Ariochs Erben

Österreichs ältester Live-Rollenspieler Verein.

Doch wir können mehr als nur das bieten. Wir sind eine freundliche, lustige, gesellige und hilfsbereite Gemeinschaft verschiedene Altersgruppen und Interessengebiete werden bei uns vertreten. Aufgeschlossenheit, familiäres Ambiente, Freundlichkeit und unser gemeinsames Hobby zeichnen uns aus. Zudem können wir dir sicher mit unseren Erfahrungen und unserem nerdigen Wissen bei Veranstaltungen und beim Basteln mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Bei unserem Hobby, dem Live-Rollenspiel oder auch LARP (Live Action/Adventure Role Playing), handelt es sich um ein Rollenspiel, bei dem man mit einem Charakter, den man selber mit Hilfe von Kostümen und Accessoires darstellt, in alle möglichen Welten eintauchen kann. Je nach Setting und Veranstalter gibt es hierbei allerlei Herausforderungen und Schwerpunkte. So kannst du dich in epische fantasy Schlachten werfen, in stillen Wäldern gemeinsam wandern, auf Burgen große Feste feiern, einen Abend in einer barocken Taverne verbringen oder auf Groß A’Tuin das Leben in Ankh Morpork kennen lernen.

Liverollenspiel

Liverollenspiel is sozusagen eine erweiterte Form des Rollenspiels. Im Gegensatz zum ‚Pen & Paper‘ schlüpft man in den Charakter, in die Rolle die man sich ausgedacht hat. Man kleidet, schminkt und verhält sich entsprechend und interagiert mit anderen Personen, die dies mit ihren Charakteren ebenfalls tun. Gespielt wird zumeist auf Burgen, Schlössern oder ähnlichen Locations in einem definiertem Zeitrahmen. Wir sprechen dabei von einem Spiel oder auch LARP (live action role playing).

Der sogenannte Spielleiter denkt sich zuvor das zu erlebende Abenteuer aus, organisiert das Drumherum und achtet während des Spiels darauf, dass sich alle an die Regeln halten. Neben den Spielern, die ihre persönlichen Charaktere verwirklichen, gibt es noch Spieler, die ihre Spielfreude in den ‚Dienst‘ des Veranstalters / Spielleiters stellen. Diese werden als Nicht-Spieler-Charaktere (auch bekannt als NSC) bezeichnet, das soll jedoch keineswegs heißen, dass sie nicht spielen. NSC sind dazu da, die Ideen des Spielleiters umzusetzen, sei es um ein Dorf, einen Hofstaat oder sonstiges zum Leben zu erwecken.  Manchmal natürlich auch, um gegen die Spieler zu kämpfen.

Das klingt gefährlicher als es tatsächlich ist, Livewaffen bestehen immerhin zu einem großen Teil aus Schaumstoff. Bei diesem Hobby geht es vor allem um eines: Spaß haben! Wir erklären es auch immer wieder gerne als Stegreiftheater ohne Publikum. Alle sind aktiv an der Handlung deren Wendungen beteiligt, keiner schaut nur zu. „Miteinander – Füreinander“ ist die Devise.

Es gibt auch Verschiedene Genres, wie z.B. Fantasy, Science-Fiction, Western, Horror, Mantel & Degen, und vieles andere – was das Herz begehrt und die Fantasie zulässt. Wie man es aber auch dreht und wendet, keine Erklärung der Welt kann mit persönlichen Erfahrungen mithalten. Ariochs Erben helfen gerne jeden beim Reinschnuppern oder Starten.

Unsere Aktivitäten

Wir unterstützen seit über 25 Jahren Liverollenspieler und Spielleiter bei der Veranstaltung ihrer Spiele. Dazu wurden und werden folgende Aktivitäten gesetzt:

  • Fundus – eine große Sammlung an Kostümen, Masken und Requisiten, die allen Spielern und Spielleitern zur Verfügung steht.
  • Codex III – Ein seit bald 25 Jahren erprobtes und weiterentwickeltes eigenständiges Regelwerk, welches bei vielen österreichischen Spielen verwendet wird.
  • Ariochia – eine detaillierte ausgearbeitete und laufend erweiterte Spielwelt mit Hintergründen für viele Kulturen und Völker des Fantasy-Genres.
  • Hilfe für Spielleitungen – Koordination und Beratung bei der Suche nach Spielorten bzw. Kontakte zu Burgen und deren Verwaltung.
  • Hilfe für Rollenspieler – Unterstützung für all jene, die ihre ersten SChritte in dieses ungewöhnliche und faszinierende Hobby setzen wollen.

Kontakt

Wenn du mehr über uns oder Live-Rollenspiel erfahren willst, kontaktier uns per Email, Facebook oder besuche uns doch einfach beim nächsten Vereinstreffen, wo wir dir sicher tolle Geschichte und Anekdoten erzählen können, von dem was wir schon alles erlebt haben und was so auf einem Larp alles lustige und epische passieren kann.

Wie du auch schon gesehen hast, ist unsere Homepage in Arbeit. Wir haben viele Ideen für die Zukunft und hoffen, dass wir schon bald für dich einiges Anbieten können.⁠⁠⁠⁠