AllgemeinAriochs ErbenTermine

Stimmung durch Stimme

Der Verein möchte Euch das folgende Angebot mache:
Nämlich eine Serie von Workshops unter dem Titel „Stimmung durch Stimme“. Es ist in diesen herausfordernden Zeiten ein weiterer Versuch, Leben in unser geliebtes Hobby zu bringen, auch wenn wir uns derzeit zu wenig persönlich treffen. Das heißt, dass der größte Teil online stattfinden wird. So uns das Wetter hold ist, werden auch einzelne Sessions im Freien in einem schönen Rahmen stattfinden.

Das Ziel ist eine Serie von Workshops, die Euch helfen soll. Stimme als ein „Instrument“ und als wirksames Kommunikationsmittel zu nutzen. Ich (Ralph) habe so etwas schon einmal vor mehr als 20 Jahren an einem Wochenende getan und versuche so, die Erfahrungen, die ich durch Gesangs- und Rhetorik-Ausbildung erworben habe, an anderen weiter zu geben.

Die wichtigsten Themen möchte ich hier kurz zusammenfassen, damit Ihr einen Eindruck bekommt, was Euch erwartet:

  • Stimme als Identifikation und Anker
  • Akzente und ihre Bedeutung
  • Wann ist es gut, Varianten einzusetzen, und wann ist es auch zu viel

Wir wollen folgende Dinge in den Workshops erarbeiten:

  • Was wurde bisher schon stimmlich erprobt?
  • Akzente und sprachliche „Quirks“
  • Stimmübungen
  • Sprechen mit Akzenten
  • Geräusch Kulissen
  • Wie passe ich auf meine Stimme auf (ohne sie zu verausgaben)?
  • Stimmumfang
  • Textmodulierung (gleicher Text, aber unterschiedlich vorgetragen)

Das Ganze wird eine Serie von 5-6 Workshops in der Länge von ca. 2 Stunden über Discord umfassen, zu der ihr alle herzlich eingeladen seid. Um einen ersten Eindruck zu geben, wird es am 27.10.2020 ab 18:00 einen Info-Abend (ebenfalls auf Discord) geben. Dort werde ich das Konzept noch einmal vorstellen und auch Fragen beantworten. Die Teilnahme ist für alle offen, unverbindlich und soll helfen zu verstehen, wie diese Ideen auch im „nicht-LARP“ Leben eingesetzt werden können. Die Workshops selbst werden dann ab Jänner 2021 stattfinden. Die konkreten Termine werden später veröffentlicht.

Ich freue mich auf Eure Teilnahme!

Lieben Gruß
Ralph

Schreibe einen Kommentar