Ariochs Online-Abenteuer

Da wir alle ja zur Zeit gar keine Gelegenheit zu Lives haben und auch weniger Gelegenheit zu P&P-Abenden, habe ich mich riesig gefreut, dass ich bei den letzten Arioch-Online-Stammtischen jetzt schon zwei Mal Laani ausführen konnte.

Einmal folgte ich Julia nach Ardag und einmal Ralph an die Grenze zum Sturmland. Es waren zwei ganz unterschiedliche Geschichten, die Laani da erlebt hat. Beide Male waren spannende, aber auch berührende Momente dabei.

Die Frage, warum Laani gerade zu diesem Zeitpunkt an diesem Ort war, wurde bei beiden Abenden natürlich kurz geklärt, aber hey, das ist auch bei Lives nicht immer völlig logisch. Viel wichtiger war es, für eine kurze Zeit endlich wieder spielen zu können. Aristachos war natürlich auch mit, zumindest in Gedanken. Da Aristachos aber mit Worten allein wirklich schwierig zu spielen ist, hat Reinhard sich an einem anderen Online-Tisch als Herr Baron Elanor I. von Eichenberg vergnügt.

Die Plots, die sich einige Spielleiter für die Online-Stammtische ausdenken, sind abgeschlossene Geschichten, die für eineinhalb oder zwei Stunden Handlung sorgen. Das ist über Discord eine angenehme Länge und lässt davor und danach noch Zeit zum Plaudern.

Dass ich dadurch auch wieder Leute getroffen habe, die ich jetzt schon viel zu lange nicht gesehen oder gehört hatte, habe ich auch wirklich genossen! Ohne die Rollenspiele wäre ich wahrscheinlich nicht online gegangen, denn das Plaudern ist über Discord natürlich nicht so angenehm wie in der BrauBar.

Die Überschrift dieses Artikels ist also in doppeltem Sinne zu verstehen. Denn so, wie unsere Helden sich immer wieder in neuen Situationen dem Unbekannten stellen und einen Ausweg suchen müssen, so musste auch unser Verein in der aktuell wirklich nicht einfachen Lage eine Lösung finden, uns Mitglieder mit dem zu versorgen, was wir so lieben. Und über dieses Online-Abenteuer leben Stammtisch und Rollenspiel weiter.

Es ist natürlich nicht so dicht und intensiv wie ein Live.
Es ist nicht einmal so dicht und intensiv wie ein echtes P&P.
Aber es ist ein wirklich guter Ersatz!

Vielen Dank also für das OT-Abenteuer an den Vorstand und das IT-Team und natürlich an alle Spielleiter*innen für die IT-Abenteuer!

Schreibe einen Kommentar