Bogenschießen in St. Andrä-Wördern

Am Samstag, 12.09.2020 organisierte Willi Schichta ein gemeinsames Bogenschießen im 3D-Parcour Bogenwald. Bei zuerst sehr kühlem aber dann sonnig warmem Wetter trafen sich neun Ariochis in St. Andrä-Wördern und gingen mit Pfeil und Bogen durch den wunderschönen Bogenwald.

Zu dieser Zeit waren die Coronazahlen noch nicht besorgniserregend hoch, aber schon im Steigen begriffen, sodass alle auf genug Abstand achteten. Natürlich war auch das unvermeidliche Desinfektionsmittel mit dabei! Auch beim Picknick war es nicht schwer, das Ansteckungsrisiko zu verringern: die „Haushalte“ gruppierten sich auf den eigenen Picknickdecken und schon im Vorfeld wurde darum gebeten, nur selbst mitgebrachtes Essen und Trinken zu verzehren und nicht bei anderen zu naschen oder zu kosten.

 

 

Schnell waren Dreiergruppen gebildet und nach einem gemeinsamen „Einschießen“ und der Besprechung der geltenden Regeln im Parkour, machte sich ein Grüppchen nach dem anderen auf den Weg um jedes der 30 Ziele möglichst mit dem ersten Pfeil zu treffen.

 

Ob bequem vom Weg aus geschossen werden konnte, den steilen Hang hinunter oder zwischen Baumstämme hindurch, jede Station hatte Herausforderungen! Highlights dieses Bogenparks sind die Riesenspinne im Netz und die „fliegende“ Gans. Natürlich fand man nicht alle fehlgegangenen Pfeile, jedoch immer wieder welche von anderen Gruppen, so brachte man am Ende dieselbe Anzahl an Pfeilen, mit der gestartet wurde, wieder mit zurück.

Während die ersten schon am frühen Nachmittag in der Sonne sitzend den Tag genossen, konnten unermüdliche Schützen nicht aufhören, sich im zielgenauen Treffen zu üben und Pfeil um Pfeil auf die Zielscheiben zu schießen.

Es war ein gelungener Ausflug! Es bleibt zu hoffen, dass Willi bald wieder zum gemeinsamen Bogenschießen einlädt, denn ein paar Bogenparkour haben auch im Winter geöffnet. Außerdem ist das Abstandhalten sehr leicht, wenn man mit Pfeil und Bogen auf die Jagd nach 3D-Zielen geht!

von Claudia Schimpl, Fotos Andreas Lorenz

Schreibe einen Kommentar