AllgemeinAriochs ErbenStammtisch

Online-Stammtisch und Ariochia-Ausspielungen

Am September Onlinestammtisch gab es die ersten Ariochia-Ausspielungen auf Discord und sie waren ein voller Erfolg!

Trotz kleinerer Querelen der Internetplattform herrschte am 10.09. auf unseren „Tischen“ sehr gute Stimmung. Die Spielleiter hatten kleine Abenteuer für diesen Testlauf vorbereitet, zu dem sich schon im Vorfeld SCs mit ihren Charakteren anmeldeten. Das allgemein sehr positive Feedback freut uns Initiatoren riesig!

Darüber hinaus fanden diesmal auch Gespräche über den Metaplot, die Ariochia-Kampagne und die einzelnen Charaktere statt. Gerade jetzt, wenn Vereinsveranstaltungen nur in sehr eingeschränktem Maße möglich sind, bleiben die Geschichten Ariochias weiter lebendig! Ich hatte den Eindruck, dass es sich hier um den ersten Onlinestammtisch handelte, bei dem mehr über Ariochia als über die Coronasituation geredet wurde.

Dieser erste Versuch war so motivierend, dass wir uns vorgenommen haben, auch über den Herbst und den Winter immer ein paar Spielleiter zu motivieren, die LARP-lose Zeit mit Ausspielungen zu überbrücken. Sei es nun kurze One-shots am Onlinestammtisch oder um längere Kampagnenausspielungen an definierten Terminen (diese werden rechtzeitig ausgeschrieben werden); all jene, die Ariochia und unsere LARPS genauso vermissen wie ich, seien versichert, dass sich Gelegenheiten finden werden, den eigenen Charakter auszupacken und trotzdem auf Abenteuer zu gehen!

Bisher gibt es zu den Ausspielungen kein großes Regelwerk. Jeder kann mit seinem ariochischen Livecharakter daran teilnehmen. Zwar wird hie und da etwas ausgewürfelt, doch im Vordergrund steht das Storytelling. Ich denke, die Erfahrungen bisher haben gezeigt, dass es nicht allzu viele Regeln braucht um eine stimmungsvolle und schöne Geschichte zu erzählen.

Nächster Onlinestammtisch ist am Dienstag, 06.10. Noch ist nichts Konkretes geplant, aber es haben sich schon wieder 2 SLs gefunden, die eine Kurzausspielung anbieten! Dazu wird es zeitnahe noch genauere Informationen geben.

Mit chaotischen Grüßen

für die Spielleiter Ariochias

Eure Claudia

Schreibe einen Kommentar