Alle Angaben nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.
Sollten hier eine oder deine Veranstaltung fehlen, dir Fehler aufgefallen sein oder etwas nicht aktuell sein, kannst du uns jederzeit unter kalender@ariochs-erben.at kontaktieren.
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Amazóna Mégista
7. September 2018, 18:00 - 9. September 2018, 00:00
In einer mythischen Vergangenheit herrschen in den Landen von Histria und Taurica die Amazonen, eine weibliche Kriegerinnenkaste, um die sich im Laufe von Jahrhunderten viele Legenden gerankt haben.
Während sich Frauen rüsten und in den Krieg ziehen, haben sich die Männer unterzuordnen und übernehmen den Großteil der anfallenden Arbeiten, bestellen die Felder, leisten handwerkliche Tätigkeiten und führen den Haushalt. Von direkter Teilhabe am politischen Leben sind sie jedoch ausgeschlossen.
Nach dem Tod der alten Herrscherin verlangt nun das Gesetz, dass eine neue Amazóna Mégista gekürt wird. So strömen denn nach altem Brauche die verstreuten Stämme der Amazonen aus ihren Ländern, Frauen mit ihrem Banner und ansehlichem Gefolge, hin zum heiligen Orte, wo das rituelle Turnier stattfinden soll. Wird die stärkste Kriegerin den Kampf für sich entscheiden, oder kann eine kluge Diplomatin den Sieg erringen? Wird Taktik, Tücke oder rohe Weiblichkeit die neue Amazóna Mégista küren? Blut wird fließen, denn es kann nur eine geben!
Amazóna Mégista ist ein in der Sagenwelt des griechischen Dichters Homer angesiedeltes Larp, das klassische Geschlechterrollen vertauscht und Frauen in die Führungspositionen hebt.
Als Rahmenhandlung werden wir ein Zusammentreffen unterschiedlicher Amazonenstämme mit ihrem männlichen Gefolge darstellen, die in ritualisierten Turnierspielen eine neue Königin bestimmen. Dabei ist Amazóna Mégista aber kein kompetitives Kampfspiel, sondern stellt die dramaturgische Charakterentwicklung in den Vordergrund. Der Ausgang der Kämpfe wird daher bereits im Vorfeld abgesprochen.
Unsere SpielerInnen werden viele Mitgestaltungsmöglichkeiten haben. Die Rollenwahl, die Entwicklung der eigenen Rolle und Charakterverknüpfungen werden vorab online in einem moderierten Prozess erarbeitet. Am Spiel selbst werden Charakteristika des Stammes und der Familie entwickelt, die man bespielen wird.
Das LARP ist semi-transparent angelegt. Nicht alle Geheimnisse oder Spielimpulse sind vorab bekannt, trotzdem soll jede/r sehr genau wissen, worauf er/sie sich einlässt.
Weiteres unter